Iss Gemüse - bleib gesund

Im Rahmen des Sachkundethemas "Ernährung" konnten wir zum Abschluss des Themas "Gemüse" mit Hilfe von Frau Hach in der Schulküche eine Gemüsesuppe kochen. Nachdem wir bereits im Unterricht die häufigsten Gemüsesorten kennengelernt hatten, den "Gemüseball" getanzt und besonders während der Projektwoche beim Zubereiten von gesunden Pausebroten viel über Ernährung erfahren hatten, beschlossen wir zusammen mit unserer Lehrerin, eine Gemüsesuppe zu kochen, was auch gerade bei dem frostigen Winterwetter sehr gut für unsere Gesundheit ist. Einige Kinder aus der Klasse brachten Kartoffeln, Karotten und Kohlrabi mit, für Lauch, Zwiebel und Sellerie sorgte Frau Eser. In der Küche angekommen wuschen sich alle die Hände. Unter Anleitung von Frau Hach wurde in zwei Gruppen das Gemüse gewaschen, geschält und in Würfel geschnitten, wobei alle Kinder sehr eifrig und mit viel Begeisterung mitmachten. Da alle Kinder die Regeln beachteten, gab es natürlich auch keine Verletzungen.

 


Die fertigen Gemüsewürfel kamen schließlich in das kochende Wasser, wurden gewürzt und im Schnellkochtopf gar gekocht. Während der Wartezeit säuberten die Kinder selbstständig die Arbeitsflächen und spülten ab. Danach deckten sie den Tisch. Endlich war die Suppe fertig! Neugierig auf ihr Werk konnten die Kinder es kaum erwarten, bis sie die Gemüsesuppe essen durften. Und sie schmeckte besonders gut! Da noch Suppe übrig blieb, konnten wir am nächsten "langen" Tag noch den Rest der Suppe aufessen - nichts blieb übrig! Und wer das Rezept für die leckere Suppe möchte, kann es in der Klasse 2s erfahren. Die hat es nämlich aufgeschrieben.


Und wer noch mehr Bilder sehen will, die gibt es HIER (Klick).

   

Suche  

   

Kurzmeldungen  

Fehler: Keine Beiträge anzeigbar

   

Wetter  

Teilweise bewölkt

27°C

Kaisheim

Teilweise bewölkt

Feuchtigkeit: 38%

Wind: 17.70 km/h

  • 20 Aug 2018

    Überwiegend sonnig 28°C 15°C

  • 21 Aug 2018

    Teilweise bewölkt 28°C 15°C

   

Kalender  

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2