Gesund und fit an der Abt-Ulrich-Schule

Im Rahmen der Ernährungs- und Bewegungserziehung und des vom Kultusministeriums angesetzten „Gesundheitstag" am 22. November führte die Abt-Ulrich-Schule eine Projektwoche vom 17. - 21. November durch.

Unter der Anleitung der Fachlehrerin Petra Hach wurde an vier Tagen von einzelnen Klassen zusammen mit einigen Müttern gesundes Pausebrot für die ganze Schule vorbereitet. Das Angebot reichte von „Fitmacher-Sandwich" über „Kiwi-Brot" und „Apfel-Quark-Creme" bis zu „Hawaii-Sandwich" und „Gemüsepommes". Eine fachkompetenter Informationsabend für die Eltern zum Thema „Richtige Ernährung - besseres Lernen", durchgeführt von Frau Cornelia Zink, Ernährungsberaterin bei der AOK Donauwörth, wurde ebenso angeboten wie ein intensives Nordic-Walking-Training für eine Schülergruppe unter der Anleitung zweier erfahrener Trainerinnen des BC Blossenau. Ein Höhepunkt dieser Woche war sicherlich die angebotene Rückenschulung für das gesamte Kollegium des SFZ Kaisheim. Sowohl theoretisch als auch praktisch wurde den Pädagogen von Frau Kerstin Schnith die Bedeutung richtiger Körperhaltung vor allem beim Sitzen klar gemacht. Diese gelungene Projektwoche fand ihren angemessenen Abschluss im traditionellen Eltern-Lehrer-Nachmittag, der auch unter dem Schwerpunkt der gesunden Ernährung und der Bewegung mit Spaß stand. Dank der Unterstützung der Gärtnerei Hartmann aus Münster und der Firma Zott aus Mertingen konnten für Eltern und Schüler neben einer Vielzahl an „gesunden" Kuchen auch eine große vegetarische Nudel-Gemüse-Pfanne angeboten und mit schmackhaften Milchprodukten kleine Leistungsprämien verteilt werden. In der Sporthalle wurde neben der Hüpfburg auch ein Fitness-Parcour zum Mitmachen angeboten.

 

huepfburg-thumb

   

Suche  

   

Kurzmeldungen  

Fehler: Keine Beiträge anzeigbar

   

Wetter  

Bewölkt

17°C

Kaisheim

Bewölkt

Feuchtigkeit: 53%

Wind: 11.27 km/h

  • 24 Jun 2018

    Bewölkt 17°C 10°C

  • 25 Jun 2018

    vereinzelte Schauer 19°C 9°C

   

Kalender  

Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1