Unser Kartoffelfest

Die Kartoffelpatenschaft zwischen dem Biolandhof Hieber in Gempfing und unserer Schule hat sich gelohnt: Im Frühjahr bekamen wir einen Sack wohlschmeckender Biokartoffeln geschenkt.

 Da beschlossen wir, die 6. Klasse – wir waren im vergangenen Schuljahr auf diesem Biolandhof – zusammen mit unserer Hauswirtschaftslehrerin Frau Hach und Frau Lier ein Kartoffelfest zu organisieren und dazu die 5. Klasse einzuladen.

 

Am 30. März 2011 war es dann soweit.

Nach einigen Informationen über die Kartoffel bereiteten wir unter Anleitung von Frau Hach leckere Kartoffelgerichte vor: Kartoffelsuppe, Ofenkartoffeln mit Zaziki, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Kartoffelauflauf, Pizzapuffer, Bauernpfanne und einen Brotaufstrich aus Kartoffeln.

 

Als alle Gerichte fertig gekocht waren, richteten wir diese am Büffet an und deckten die Tische im Schülercafe.

Kartoffelkche-thumb Kartoffelteller-thumb

 

Nun kam die 5. Klasse zu uns.

Nach einem Begrüßungstoast mit Kartoffelaufstrich gab es für alle eine schmackhafte Kartoffelsuppe. Bei den übrigen Gerichten konnten wir uns selbst am reichhaltigen Büffet bedienen. Ein wahrer Genuss für Gaumen und Auge!

Das leckere Essen hat allen super geschmeckt. Die leeren Töpfe und Platten bestätigten dies.

 

Nach dem Abspülen und Aufräumen waren wir uns alle einig: „Das war ein wunderbarer Schultag. Wir haben viel gelernt und alle hatten großen Spaß.“

 

Klasse 6 mit Klassenlehrerin Maria Degmayr

   

Suche  

   

Kurzmeldungen  

Fehler: Keine Beiträge anzeigbar

   

Wetter  

Teilweise bewölkt

27°C

Kaisheim

Teilweise bewölkt

Feuchtigkeit: 38%

Wind: 17.70 km/h

  • 20 Aug 2018

    Überwiegend sonnig 28°C 15°C

  • 21 Aug 2018

    Teilweise bewölkt 28°C 15°C

   

Kalender  

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2