Klasse 5/6 besucht den Biolandhof Hieber

  „Schule einmal anders!“ So durften die Schülerinnen und

Schüler der Klasse 5/6 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Degmayr, der Hauswirtschaftslehrerin Frau Hach und dem Schulleiter Herr Köhler einen erlebnisreichen Vormittag außerhalb ihres Klassenzimmers verbringen.

 

Mit dem Bus fuhren wir zum über 400 Jahre alten „Bräuhof“ in Gempfing, den Elfriede und Stefan Hieber seit 1992 biologisch bewirtschaften.

 

Hier konnten die Kinder durch unmittelbare Begegnung und „Lernen am Tun“ viele Erfahrungen zum Thema „Nahrungsmittel aus biologischem Anbau“ sammeln.

 

In Hiebers Backstube begann der besondere Schultag. Zwölf junge Bäcker gingen ans Werk und produzierten nach fachkundiger Anleitung ihre eigenen Semmeln, Brezen und Zöpfe. Vom Mahlen der Getreidekörner an bis hin zu den fertigen Semmeln konnten die Schüler hautnah mitverfolgen, wie aus Korn Brot wird.

 Brot-thumb

Ganz schön leise wurde es im Raum, als die Kinder ihre Backwaren mit buntem Gemüse verzehren durften. Das schmeckte lecker.

 

Neben Getreide baut der Biolandwirt auch Kartoffeln an. In der Kartoffelscheune setzte sich eine Sortieranlage in Gang, mit der die Kartoffeln - über Förderbänder laufend - sortiert werden und schließlich in die Säcke rollen. Das „grüne Licht“ im Kartoffellager, das ein Grünwerden der Kartoffeln verhindert, faszinierte die Kinder besonders.

 

Beim Rundgang durch den Biolandhof konnten es die Jungen kaum erwarten, bis sie die Traktoren besteigen durften, während die Mädchen lieber mit dem Hofhund spielten oder die Esel im Stall fütterten.

 

Nach der Erkundung des hofeigenen, liebevoll eingerichteten Naturladens ging ein sehr interessanter, erlebnisreicher Schultag zu Ende. Lehrer und Schüler waren beeindruckt.

 Biolandhof2-thumb-

Auch im Kunstunterricht brachten die Kinder ihre Begeisterung durch farbenfrohe, detailliert gestaltete Bilder zum Ausdruck.

 

Viel mehr Bilder könnt ihr euch HIER (Klick) anschauen. Viel Spaß

 

   

Suche  

   

Kurzmeldungen  

Schulanfang

Tja, bald ist es wieder soweit. Wir wünschen allen einen guten und stressfreien Anfang.

   

Wetter  

Bewölkt

3°C

Kaisheim

Bewölkt

Feuchtigkeit: 95%

Wind: 14.48 km/h

  • 15 Nov 2018

    Teilweise bewölkt 7°C 1°C

  • 16 Nov 2018

    Sonnig 5°C 0°C

   

Kalender  

November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2